Die Möglich-Macher-Macht

Deutschlands europäischer Imperativ

Deutschland übernahm am 1. Juli 2020 die EU-Ratspräsidentschaft inmitten der COVID-19-Pandemie, die für die Europäische Union die wahrscheinlich größte Herausforderung ihrer Geschichte darstellt. Der Munich Security Brief "Die Möglich-Macher-Macht" schildert, warum Deutschland inmitten der Pandemie mehr Verantwortung für Europa trägt als je zuvor und warum es für die EU lebensnotwendig ist, ein glaubwürdigerer internationaler Akteur zu werden.

Der zum Anlass der deutschen EU-Ratspräsidentschaft erschienene Munich Security Brief ruft Deutschland dazu auf, zur "Möglich-Macher-Macht" Europas zu werden – einer Macht, die Europa in die Lage versetzt, gestärkt aus der Covid-Krise hervorzugehen. Dazu müsse Deutschland sich dem "europäischen Imperativ" verpflichten: Das Handeln der deutschen Regierung sollte vor allem danach bewertet werden, ob es der EU hilft, sich wirtschaftlich und politisch zu erholen. Zudem müsse die EU in die Lage versetzt werden, zu einem glaubwürdigeren internationalen Akteur zu werden, der seine Werte, seine Interessen und seine Souveränität in einem zunehmend raueren Sicherheitsumfeld eigenständig schützen kann.

Der Security Brief zum Download

Bibliographische Daten: Tobias Bunde und Sophie Eisentraut, „Die Möglich-Macher-Macht. Deutschlands europäischer Imperativ“, München: Münchner Sicherheitskonferenz, Munich Security Brief, Juli 2020, https://doi.org/10.47342/BABX9983.

Download (PDF) - 789 KB

Dieser Munich Security Brief ist Teil einer Reihe von Veröffentlichungen und Veranstaltungen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Im Herbst 2020 veröffentlichte die MSC in diesem Rahmen zudem zwei Sonderausgaben des Munich Security Report: einen umfassenden Bericht zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik im Oktober sowie einen Report zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf internationale Entwicklung, Frieden und Stabilität im November.

Die Munich Security Briefs

Mit ihren Munich Security Briefs leistet die MSC einen Beitrag zu aktuellen Debatten im breiten Themenspektrum internationaler Sicherheit. Die Briefs, deutlich kürzer gehalten als der Munich Security Report, liefern einen Überblick über ein bestimmtes Thema und analysieren seine politische Bedeutung sowie seine strategischen Implikationen. Die Briefs geben die Auffassung ihrer Autorinnen und Autoren wieder, nicht notwendigerweise die der Münchner Sicherheitskonferenz.

Dieser Munich Security Brief ist ursprünglich auf Englisch unter dem Titel "The Enabling Power. Germany's European Imperative" erschienen.

Verwandte Inhalte

Munich Security Report 2020

Wird die Welt weniger westlich? Wird auch der Westen selbst weniger westlich? Was bedeutet der Rückzug des Westens als ordnungspolitischer Akteur? Wie könnte eine westliche Antwort auf…

Mehr erfahren

Beyond Westlessness: Eine Nachlese der MSC Special Edition 2021

Internationale EntscheidungsträgerInnen, darunter der neue US-Präsident Joe Biden, nutzten die Live-Übertragung der MSC Special Edition aus München am 19. Februar 2021 dazu, transatlantische…

Mehr erfahren

Zeitenwende | Wendezeiten

30 Jahre nach der Deutschen Einheit ist die Bundesrepublik mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Europas Sicherheit ist bedroht, Europas Demokratien sind in der Defensive. Die…

Mehr erfahren