Informationen für Medienvertreter

Über die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Im Laufe der vergangenen fünf Jahrzehnte hat sich die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) zu einem zentralen jährlichen Treffen der internationalen "strategic community" entwickelt. Seit ihrer Gründung als "Internationale Wehrkunde-Begegnung" im Jahr 1963 dient die MSC als unabhängiges Forum, das sich der Förderung friedlicher Konfliktlösung und internationaler Kooperation beim Umgang mit gegenwärtigen und zukünftigen sicherheitspolitischen Herausforderungen widmet. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere die transatlantische Partnerschaft.

Einen Überblick über die Geschichte der Konferenz finden Sie hier. Lesen Sie zur Entwicklung und zu den Zielen der MSC auch den Essay "Towards Mutual Security: From Wehrkunde to the Munich Security Conference" von Wolfgang Ischinger, der 2014 im Buch "Towards Mutual Security - Fifty Years of Munich Security Conference" erschienen ist.

Zusätzlich zur traditionellen jährlichen Konferenz in München hat die MSC einige kleinere Formate entwickelt, um spezifische Herausforderungen in der internationalen Sicherheitspolitik zu adressieren:

Presseanfragen

Das Team des MSC-Pressezentrums steht Ihnen sehr gerne für Presseanfragen zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich für Interview- oder Statementanfragen an:

Oliver Rolofs, Redaktionsbüro Oliver Rolofs

Münchner Sicherheitskonferenz

Pressezentrum

Opens window for sending emailpress@remove-this.securityconference.de

Social Media

Die Münchner Sicherheitskonferenz gibt es auch auf Facebook (www.facebook.com/MunSecConf) und Twitter (@MunSecConf).