Neues MSC-Format: Cybersicherheitsgipfel der deutschen Wirtschaft in Bonn

Die Münchner Sicherheitskonferenz tagt erstmals mit einem zusätzlichen Format: Am 12. September 2012 findet der erste "Cyber Security Summit" in Bonn statt. Als Initiatoren wollen die Münchner Sicherheitskonferenz und die Deutsche Telekom mit der Veranstaltung neue Impulse für einen sicheren Cyberstandort Deutschland setzen.

"Praktisch alle Bereiche des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens sind heute von funktionierenden IT- und Internetstrukturen abhängig. Die Verwundbarkeit der digitalen Gesellschaft ist erheblich: Bedrohungen aus dem Cyberraum können die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nur von einzelnen Unternehmen, sondern des Standortes Deutschland insgesamt beeinträchtigen", warnt Botschafter Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. "Die Entwicklung hin zu einem "Digitalen Wilden Westen" führt zu einer neuartigen Bedrohungslage und erfordert gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und der "User-Gesellschaft" für ein Mehr an Cybersicherheit"

Der "Cyber Security Summit" bringt Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in Bonn zusammen. Das Gipfeltreffen soll das Gespräch über Gefährdungslage und Strukturen der Zusammenarbeit in den Wirtschaftsbranchen in Gang setzen.

"Den Kampf gegen Spionage und Sabotage aus dem Netz gewinnen wir nur mit übergreifenden Kooperationen", sagt Telekom-Chef René Obermann. "Cybersicherheit lässt sich nicht als rein technologische Herausforderung einzelner Unternehmen isolieren, sondern braucht eine vernetzte Abwehr. Wir wollen mit unserem Veranstaltungspartner, der Münchner Sicherheitskonferenz, eine starke Gemeinschaft in der deutschen Wirtschaft aufbauen und die Grundlagen für eine sichere Zukunft der Gigabit-Gesellschaft schaffen."

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist seit fünf Jahrzehnten das weltweit wichtigste unabhängige Forum zum Gedankenaustausch von Entscheidungsträgern der internationalen Sicherheitspolitik. In dieser Zeit hat sich die Gefährdungslage immer wieder verändert und hat heute mit der Bedrohung aus dem Cyber-Raum eine Dimension erreicht, die neue Denkweisen und Handlungsmuster der  Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erfordert. Die Münchner Sicherheitskonferenz und die Deutsche Telekom AG wollen hierzu im Rahmen des "Cyber Security Summit 2012“ einen entscheidenden Anstoß geben und das Bewusstsein für Cybersicherheit stärken.

Für den "Cyber Security Summit 2012“ gelten die „Chatham House“ Regeln, um eine freie Diskussion zu ermöglichen.

Termin: Pressekonferenz im Anschluss, 12.09.2012, 16:15 Uhr, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, Hauptsitz Deutsche Telekom.

E-Mail: medien@remove-this.telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und www.telekom.com/fotos

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie fast 34 Millionen Festnetz- und 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über die Münchner Sicherheitskonferenz

Die 1963 gegründete Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ist weltweit das wichtigste unabhängige Forum zum Gedankenaustausch von Entscheidungsträgern der internationalen Sicherheitspolitik. Jedes Jahr bietet sie hochrangigen Teilnehmern aus aller Welt ein Forum zur intensiven Diskussion der aktuellen und zukünftigen sicherheitspolitischen Herausforderungen

23. Juli 2012, von MSC