Videobotschaft des UN-Generalsekretärs

Die Videobotschaft des UN-Generalsekretärs Ban Ki-Moon an die Teilnehmer der 46. Münchner Sicherheitskonferenz ist nun in der MSC-Mediathek unter www.securityconference.de abrufbar.

“Wir sind bereit” – So der Aufruf des UN-Generalsekretärs Ban Ki-Moon in einer Video-Botschaft an die Teilnehmer der 46. Münchner Sicherheitskonferenz, in der er die Notwendigkeit globalen Handelns gegen die Bedrohungen des 21. Jahrhunderts in den Vordergrund stellt. Neben den traditionellen sicherheitspolitischen Herausforderungen wie Krieg, Terrorismus und nuklearer Proliferation, so Ban Ki-Moon, nähme auch die Bedeutung von Gefahren wie Hunger, Armut, Pandemien und Klimawandel zu. Der Generalsekretär bekräftigt das diesjährige Motto der Münchner Sicherheitskonferenz “No more excuses – keine Ausreden mehr”; die Vereinten Nationen seien bereit, ihren Beitrag zu leisten, um gegen die Gefahren von heute und morgen anzukämpfen.

Ban Ki-Moon hatte seine Europareise und die Teilnahme an der 46. Münchner Sicherheitskonferenz aufgrund der Erdbeben-Katastrophe in Haiti abgesagt. Seine Video-Botschaft ist nun in der MSC-Mediathek abrufbar.

06. Februar 2010,