Transnational Security Series

Transnational Security Report Launch and Roundtable in Abuja (June 2019)

Nigerian President Buhari at the Transnational Security Report launch event (Photo: MSC / Kuhlmann)

The Munich Security Conference's Transnational Security Report "Cooperating Across Borders: Tackling Illicit Flows" (TSR) sheds a light on selected examples of illicit flows and their impact on international security and makes concrete proposals on how to counter them. The report aims to raise awareness among political leaders for the many challenges created by illicit flows. It highlights that states find themselves faced with similar challenges which they cannot overcome on their own. This could also stimulate multilateral cooperation in practice and contribute to a reinvigoration of regional and global governance mechanism.

On June 28, the Munich Security Conference (MSC) launched its the Transnational Security Report on the sidelines eve of the ECOWAS summit in Abuja, Nigeria. The launch event opened with keynote speeches by President Buhari of Nigeria, current chairman of ECOWAS, and President Kaboré of Burkina Faso, current president of the G5 Sahel. Further participants included ministers from the ECOWAS region, the ECOWAS commissioners for Trade, Peace and Security, and Refugees, as well as the National Security Advisor to the Nigerian president and senior decision-makers from the private sector and academia. Together they discussed the report's findings and examined the role illicit flows play in transnational security in West Africa and beyond.



About the Transnational Security Series

Transnational security threats – cross-border, generally non-military threats to national and international security – are a byproduct of the globalized world. Trafficking in drugs, arms, and people, nuclear proliferation, the spread of terrorism and piracy and the associated illicit financial flows are only some of the issues that straddle the border between international and domestic security policy. Unlike traditional “hard” security challenges, many transnational security threats have not yet elicited the same concerted international efforts to tackle them.

Given the fact that transnational security threats know no borders, efforts to address them effectively require close exchange and cooperation between states and relevant non-state actors alike. With its new series on Transnational Security, the MSC aims to gather decision-makers and experts from academia and the private sector to discuss strategies that may help counter transnational security threats.


Summits, Roundtables and other activities

As part of the Transnational Security Series, the MSC organizes numerous events, which vary in size.

MSC Roundtables are intimate, off-the-record gatherings of no more than 40 participants, taking place throughout the year at the sidelines of high-level international events around the world. The topics of discussion reflect current debates and challenges to transnational security and attract high-ranking representatives from governments, academia, militaries, the private sector, and civil society.

In addition to the events specifically dedicated to the topic, transnational security issues play an important role in all MSC activities. The MSC stages panel discussions as well as a growing number of side events on transnational security issues at the annual flagship conference in Munich and at the MSC's Core Group Meetings. Both the Core Group Meeting in Minsk in 2018 and the Munich Security Conference 2019 featured roundtables on transnational threats. Further, the MSC covers transnational security in its publications, with a chapter on transnational organized crime in the 2019 edition of the annual Munich Security Report, and its new Transnational Security Report "Cooperating Across Borders: Tackling Illicit Flows".


Past Events

Roundtable on Transnational Security in Munich (2019)

On February 16, on the sidelines of its annual main conference, the MSC hosted a Roundtable on Transnational Security in partnership with PMI Impact. More than 30 participants from politics, international organizations, law enforcement, NGOs, academia, and the military gathered to engage in an off-the-record dialogue.

The event in Munich further deepened the discussions kicked off at the MSC’s first Transnational Security Roundtable in Minsk by focusing in particular on illicit flows of money, goods, and people across borders. Notably, participants discussed the amalgamation of a variety of illicit cross-border flows, from drugs and arms smuggling to human trafficking, and their destabilizing consequences for the regions in question. Of special interest to those who discussed efforts to reduce illicit flows was the need for cooperation between governments, law enforcement agencies, international organizations and the private sector. While these actors may focus on different types of illicit flows depending on their mission, participants agreed that comprehensive solutions must involve effective collaboration between all of them. Furthermore, rather than focusing on combatting a single type of illicit flow, participants suggested that future efforts should focus on the overarching networks, routes, and places that facilitate illicit trade in the first place.


Transnational Security Roundtable at the Core Group Meeting in Minsk (2018)

The official kick-off for the MSC’s activities on transnational security happened on the sidelines of the 2018 MSC Core Group Meeting in Minsk, where the MSC convened a Transnational Security Roundtable on October 31. Organized in partnership with PMI Impact and held off the record to enable a frank discussion, the roundtable provided an overview of the various transnational security challenges in Eastern Europe.

Drawing on the expertise of 30 high-level participants both from Eurasian Economic Union and European Union countries, important topics of discussion included organized crime and terrorism, illicit financial flows, as well as the impact of technology on licit and illicit flows of drugs, weapons, and people.

Transnational Security Series

Transnational Security Report Launch und Roundtable in Abuja (Juni 2019)

Nigerias Präsident Buhari bei der Vorstellung des Transnational Security Report in Abuja (Photo: MSC / Kuhlmann)

Der Transnational Security Report der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) "Cooperating Across Borders: Tackling Illicit Flows" wirft ein Schlaglicht auf ausgewählte Beispiele illegaler Handelsströme und deren Auswirkungen auf die internationale Sicherheit und macht konkrete Vorschläge für ihre Bekämpfung. Der Bericht zielt darauf ab, das Bewusstsein politischer Entscheidungsträger für die zahlreichen Herausforderungen, aber auch für die Chancen, die sich aus der Problematik ergeben, zu schärfen. Da viele Staaten mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind und diese nicht allein bewältigen können, könnte dies auch die praktische multilaterale Zusammenarbeit stimulieren und zu einer Neubelebung von regionalen und globalen Governance-Mechanismen beitragen.

Am 28. Juni, dem Vorabend des ECOWAS-Gipfels, stellte die MSC den Transnational Security Report in Nigerias Hauptstadt Abuja vor. Die Auftaktveranstaltung wurde mit Reden des Präsidenten von Nigeria und derzeitigen ECOWAS-Vorsitzenden Buhari und des Präsidenten von Burkina Faso und derzeitigen Präsidenten der Regionalorganisation G5 Sahel Kaboré eröffnet. Weitere Teilnehmer waren Minister aus der ECOWAS-Region, die ECOWAS-Kommissare für Handel, Frieden und Sicherheit, und Flüchtlinge, sowie der Nationale Sicherheitsberater des nigerianischen Präsidenten und hochrangige Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam diskutierten sie über die Ergebnisse des Berichts und die Bedeutung illegaler Handelsströme für die transnationale Sicherheit in Westafrika und darüber hinaus.


Photos & Videos

Zur Mediathek

Über die Transnational Security Series

Transnationale Sicherheitsbedrohungen – grenzüberschreitende, in der Regel nichtmilitärische Bedrohungen der nationalen und internationalen Sicherheit – sind ein Nebenprodukt der globalisierten Welt. Drogen-, Waffen- und Menschenhandel, nukleare Proliferation, die Verbreitung von Terrorismus und Piraterie und die damit verbundenen illegalen Finanzströme sind nur einige der Themen, die die Grenze zwischen internationaler und nationaler Sicherheitspolitik überschreiten. Im Gegensatz zu den traditionellen "harten" Sicherheitsherausforderungen haben viele transnationale Sicherheitsbedrohungen noch nicht die entsprechenden internationalen Bemühungen ausgelöst, diese zu bewältigen.
   
Angesichts der Tatsache, dass transnationale Sicherheitsbedrohungen keine Grenzen kennen, erfordern die Bemühungen, sie wirksam zu bekämpfen, einen engen Austausch und verbindliche Zusammenarbeit zwischen Staaten und den relevanten nichtstaatlichen Akteuren gleichermaßen. Mit der neuen Reihe zu transnationaler Sicherheit will die MSC Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen, sowie Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringen, um Strategien zu diskutieren, die helfen können, transnationalen Sicherheitsbedrohungen zu begegnen.


Summits, Roundtables und andere Aktivitäten

Im Rahmen der Transnational Security Series organisiert die MSC zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlicher Größe.

MSC Roundtable sind intime, vertrauliche Treffen mit nicht mehr als 40 Teilnehmern, die das ganze Jahr über am Rande hochkarätiger internationaler Veranstaltungen auf der ganzen Welt stattfinden. Die Diskussionsthemen spiegeln aktuelle Debatten und Herausforderungen für die transnationale Sicherheit wider und ziehen hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Militär, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft an.

Neben den speziell dem Thema gewidmeten Veranstaltungen spielen transnationale Sicherheitsfragen eine wichtige Rolle bei allen MSC-Aktivitäten. Die MSC veranstaltet Podiumsdiskussionen sowie eine wachsende Zahl von Side Events zu länderübergreifenden Sicherheitsfragen auf der jährlichen Hauptkonferenz in München und bei den Core Group Meetings der MSC. Sowohl bei dem Core Group Meeting 2018 in Minsk als auch bei der Münchner Sicherheitskonferenz 2019 fanden Roundtable zu transnationalen Bedrohungen statt. Darüber hinaus behandelt die MSC transnationale Sicherheitsgefahren im jährlichen Munich Security Report, dessen jüngste Ausgabe ein Kapitel zum Thema Transnationale Organisierte Kriminalität enthält, und in ihrem neuen Transnational Security Report "Cooperating Across Borders: Tackling Illicit Flows".


Vergangene Veranstaltungen

Transnational Security Roundtable in München (2019)

Am 16. Februar veranstaltete die MSC am Rande ihrer jährlichen Hauptkonferenz in Zusammenarbeit mit PMI Impact einen Roundtable zu transnationaler Sicherheit. Mehr als 30 Teilnehmer aus Politik, internationalen Organisationen, Strafverfolgungsbehörden, NGOs, Wissenschaft und Militär kamen zusammen, um einen vertraulichen Dialog zu führen.

Die Veranstaltung in München konzentrierte sich auf illegale, grenzüberschreitende Geld-, Waren- und Personenströme und vertiefte damit die Diskussionen des ersten Transnational Security Roundtable der MSC in Minsk. Insbesondere diskutierten die Teilnehmer die Überlagerung einer Vielzahl illegaler grenzüberschreitender Ströme, von Drogen- und Waffenschmuggel bis Menschenhandel, und deren destabilisierende Folgen für die betroffenen Regionen. In Bezug auf Bemühungen zur Eindämmung illegaler Finanz- und Warenströme wurde insbesondre die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Strafverfolgungsbehörden, internationalen Organisationen und dem Privatsektor behandelt. Während sich Akteure aus den verschiedenen Bereichen auf unterschiedliche Arten illegaler Ströme konzentrieren können, waren sich die Teilnehmer einig, dass allumfassende Lösungen eine effektive Zusammenarbeit zwischen ihnen allen erfordern. Anstatt sich auf die Bekämpfung einer einzigen Form des illegalen Handels zu konzentrieren, schlugen die Teilnehmer vor, dass sich die künftigen Bemühungen auf die übergreifenden Netze, Routen und Orte konzentrieren sollten, die den illegalen Handel überhaupt erst ermöglichen.


Transnational Security Roundtable beim Core Group Meeting in Minsk (2018)

Der offizielle Startschuss für die Aktivitäten der MSC zu transnationaler Sicherheit fiel am Rande des MSC-Kerngruppentreffens 2018 in Minsk, wo die MSC am 31. Oktober einen Transnational Security Roundtable veranstaltete. Der Roundtable, der in Zusammenarbeit mit PMI Impact organisiert wurde und eine offene Diskussion ermöglichte, gab einen Überblick über die verschiedenen transnationalen Sicherheitsherausforderungen in Osteuropa.


Auf der Grundlage der Erfahrungen von 30 hochrangigen Teilnehmern aus der Eurasischen Wirtschaftsunion und den Ländern der Europäischen Union wurden wichtige Diskussionsthemen wie organisierte Kriminalität und Terrorismus, illegale Finanzströme sowie die Auswirkungen der Technologie auf den legalen und illegalen Handel mit Drogen, Waffen und Menschen behandelt.